Kontakt
Konzerthausorchester BerlinGendarmenmarkt 2
D-10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 30-20 30 9-2101
E-Mail: ticket@konzerthaus.de
www.konzerthaus.de
Bewertungschronik
Konzerthausorchester Berlin bewerten:
Bewertungen & Berichte Konzerthausorchester Berlin
Musikfest Berlin: Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
Konzerthausorchester BerlinJoana Mallwitz, Dirigentin
Tamara Stefanovich, Klavier
Sarah Aristidou, Sopran
Christina Bauer, Klangregie
Luigi Nono: „Como una ola de fuerza y luz“ für Sopran, Klavier, Orchester und Tonband
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur für Orchester und Sopran
Zum zweiten Mal in Folge ist das Konzerthausorchester mit Chefdirigentin Joana Mallwitz zu Gast beim Musikfest. Die Solopartien beider Werke auf dem Programm singt die französisch-zypriotische Sopranistin Sara Aristidou, die sich insbesondere im Bereich zeitgenössischer Musik einen Namen gemacht hat.
1971 traf sich Komponist Luigi Nono in Chile mit Künstlern und Politikern, darunter Luciano Cruz Aguayo, einem der Führer der Revolutionären Linken. Zurück in Italien erfuhr er vom Unfalltod des jungen Mannes. Nono komponiert daraufhin eine Art „säkulares Requiem“ für den Aktivisten, das nicht nur Trauer, sondern auch die Motivation vermitteln sollte, dessen gesellschaftlichen Kampf weiterzuführen. Dafür vertonte der Komponist ein Gedenkgedicht von Julio Huasi auf Luciano, das auch den Titel „Como una ola de fuerza y luz“ (Wie eine Welle aus Kraft und Licht) gab.
Unter Mahlers Sinfonien ist die Nr. 4 in Besetzung und Länge vergleichsweise überschaubar. Es gebe „viel Lachen“ in ihr, versicherte der Komponist 1901 in einem Brief nach ihrer Fertigstellung. Doch das Gefühl, dass Heiterkeit und Grauen dicht nebeneinander existieren und der Idylle nicht zu trauen ist, schleicht sich bereits beim Spiel der umgestimmten Solovioline im zweiten Satz ein. Und wer dem Text des doppelbödigen Wunderhorn-Lieds „Das himmlische Leben“ ganz genau lauscht, erfährt, dass zumindest für Ochs und Lamm der Himmel im Schlaraffenland nicht voller Geigen hängt
19.00 Uhr Konzerteinführung mit Joana Mallwitz
Musikfest Berlin: Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz bewerten:
Bewertungen & Berichte Musikfest Berlin: Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
Kammermusikmatinee des Konzerthausorchesters
Franz Trio:Avigail Bushakevitz, Violine
Ernst-Martin Schmidt, Viola
Constance Ricard, Violoncello
& Daniel Werner, Flöte
Szilvia Pápai, Oboe
Ronith Mues, Harfe
Henry Purcell: Fantasia à 3 in g
Max Reger: Streichtrio d-Moll op. 141b
Arnold Bax: „Elegiac Trio“ für Flöte, Viola und Harfe
Jean Françaix: Streichtrio (1933)
Claude Debussy: „Syrinx“ für Flöte solo
Claude Debussy: Sonate für Flöte, Viola und Harfe
Benjamin Britten: „Phantasy Quartet“ für Oboe, Violine, Viola und Violoncello op. 2
Aus Südafrika, Deutschland und Frankreich stammend, fanden sich die Mitglieder des Franz Trio 2017 am Konzerthaus und sind seitdem regelmäßig bei uns zu hören. Auf dem Programm ihres ersten gemeinsamen Konzerts stand ein Trio ihres Namenspaten Franz Schubert. Das Repertoire der drei reicht von Streichtrios der Klassik bis ins 20. Jahrhundert, insbesondere selten gespielten Stücken von Komponisten wie Mieczyslaw Weinberg, Gideon Klein, Hans Krása, Jean Cras und Jean Françaix liegen ihnen am Herzen. In dieser Saison haben sie mit unserem Solo-Piccoloflötisten Daniel Werner, unserer Solo-Oboistin Szilvia Pápai und unserer Solo-Harfenistin Ronith Mues drei Orchestermitglieder für ein Programm hinzugebeten, dessen stilistisch sehr unterschiedliche Werke, das von Purcell bis Britten reicht.
Kammermusikmatinee des Konzerthausorchesters bewerten:
Bewertungen & Berichte Kammermusikmatinee des Konzerthausorchesters
RasselBande – BabyKonzerte: Herbstzeitlose
von 3 bis 12 Monaten
Raphael Grunau, ViolaJosef Mücksch, Gitarre
Unsere RasselBande-Konzerte für Babys und ihre Eltern, möchten mit zarter, abwechslungsreicher Musik und Bewegung für kurze Zeit die Herausforderungen des Alltags vergessen lassen und sich an Klangzauber gemischt mit Glucksen und Strampeln erfreuen.
Unsere Junior-Veranstaltungen bieten wir für verschiedene Altersgruppen an. Welches Stück für welche Altersgruppe geeignet ist, überlegen wir uns ganz genau. Daher möchten wir Sie herzlich bitten, unsere Altersangaben zu respektieren.
ca. 30 Minuten ohne Pause
RasselBande – BabyKonzerte: Herbstzeitlose bewerten:
Bewertungen & Berichte RasselBande – BabyKonzerte: Herbstzeitlose
8ZEHN30 – Kurzkonzert
Konzerthausorchester BerlinJoana Mallwitz, Dirigentin
Claude Debussy: „Prélude à l'après-midi d'un faune“ Béla Bartók Konzert für Orchester Sz 116
Kurz und gut sind die einstündigen Kurzkonzerte „8Zehn30“ an Donnerstagen ab 18:30 Uhr im Konzerthaus Berlin allemal: Den Alltag loslassen und einfach in 60 Minuten Musik ohne Pause versinken – egal, ob danach schon der Feierabend in Sicht ist oder noch eine Abendschicht eingelegt werden muss. Die Orchestermusikerinnen und -musiker des Konzerthausorchesters Berlin begleiten ihr Publikum durch einen kurz(weilig)en Konzertabend – von der persönlichen Anmoderation bis zum gemeinsamen After-Concert-Drink an der Bar im Beethoven-Saal. Das Werk des Abends: Bela Bartóks glänzend instrumentiertes Konzert für Orchester von 1943, in dessen fünf Sätzen der Komponist westliche Musiktradition mit ungarischer Volksmusik verbindet.
17.30 Uhr Konzerteinführung mit Joana Mallwitz
8ZEHN30 – Kurzkonzert bewerten:
Bewertungen & Berichte 8ZEHN30 – Kurzkonzert
Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
Konzerthausorchester BerlinJoana Mallwitz, Dirigentin
Lucas & Arthur Jussen, Klavier
Claude Debussy: „Prélude à l'après-midi d'un faune“
Joey Roukens: „In Unison“ - Konzert für zwei Klaviere und Orchester
Béla Bartók: Konzert für Orchester Sz 116
Was tut der Faun am Nachmittag? Er flötet! Und zwar so träumerisch und klangfarbenreich, wie man es dem struppigen Mischwesen aus Mensch und Ziegenbock nie zugetraut hätte. Claude Debussy verdankt er diese Imagekorrektur – und die Flötisten eines ihrer schönsten Orchestersoli.
Die pianistische Brillanz und das perfekte Zusammenspiel unserer ehemaligen Artists in Residence Lucas und Arthur Jussen haben Joey Roukens so beeindruckt, dass er begann, ein Doppelkonzert für die Brüder zu schreiben, „in dem die beiden Solisten nicht so sehr als zwei getrennte Solisten klingen, sondern sozusagen als ein Superpianist auf einem Superflügel. Das bedeutet, dass es viele Unisono-Passagen gibt: Beide Klaviere spielen genau dieselben Noten. Auf jeden Fall ist das Unisono ein Element, das in meiner Arbeit häufig vorkommt, vielleicht ein Erbe der ‚niederländischen Musiktradition‘.“ Ebenfalls beeinflusst hätten ihn italienische Barocktoccaten, so der in Amsterdam lebende Komponist.
Das glänzend instrumentierte Konzert für Orchester von 1943, in dessen fünf Sätzen Bela Bartók westliche Musiktradition mit ungarischer Volksmusik verbindet, komplettiert als Hauptwerk einen abwechslungsreichen Konzertabend, der das Konzerthausorchester unter Leitung von Joana Mallwitz vom Impressionismus über die klassische Moderne bis ins 21. Jahrhundert führt.
19.00 Uhr Konzerteinführung mit Joana Mallwitz
Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz bewerten:
Bewertungen & Berichte Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
Konzerthausorchester BerlinJoana Mallwitz, Dirigentin
Béla Bartók: Konzert für Orchester Sz 116
„In den Expeditionskonzerten geht es um pure Freude am Hören. Wir nähern uns den großen Meisterwerken der klassischen Musik aus unterschiedlichen Richtungen, horchen in Details hinein, verbinden Hintergrundgeschichten und Anekdoten mit musikalischen Entdeckungen und nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf diese Reise“, beschreibt Joana Mallwitz das Format. Ihre Begeisterung teilt sie zunächst am Klavier, dann wechselt sie ans Dirigentinnenpult des Konzerthausorchesters. Gemeinsam erklingt dann das ganze Werk – in diesem Fall Bela Bartóks glänzend instrumentiertes Konzert für Orchester von 1943, in dessen fünf Sätzen der Komponist westliche Musiktradition mit ungarischer Volksmusik verbindet.
Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz bewerten:
Bewertungen & Berichte Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
Kammermusik des Konzerthausorchesters
Konzerthaus KammerorchesterSayako Kusaka, Leitung und Violine
Stephan Mai, Aufführungspraktische Beratung und Einstudierung
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfoniesatz für Streichorchester c-Moll
Johann Sebastian Bach: Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo d-Moll BWV 1052R
Johann Sebastian Bach: Contrapunctus I, IV, VIII, XI und XIV aus „Die Kunst der Fuge“
Kammermusik des Konzerthausorchesters bewerten:
Bewertungen & Berichte Kammermusik des Konzerthausorchesters
Mittendrin
Konzerthausorchesters BerlinIván Fischer, Dirigent
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll (Auszüge)
Nehmen Sie mitten im Orchester Platz! Die Musiker*innen des Konzerthausorchesters Berlin rücken extra für Sie auseinander. Erleben Sie Musik dort, wo sie entsteht und spüren Sie die ganz besondere Atmosphäre zwischen Orchester und Dirigent, wenn ein Werk Gestalt annimmt. Außerdem haben Sie Gelegenheit, Iván Fischer Fragen zu stellen. Am Ende können Sie auf jeden Fall sagen: Ich war mittendrin statt nur dabei!
Dauer: ca. 75 Minuten ohne Pause
Karten: 28 Euro (1. Rang) und 38 Euro (mitten im Orchester)
Mittendrin bewerten:
Bewertungen & Berichte Mittendrin
Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer
Konzerthausorchester BerlinIván Fischer, Dirigent
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9 d-Moll
18.00 Uhr Konzerteinführung mit Albert Breier
Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer bewerten:
Bewertungen & Berichte Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer
Konzerthausorchester Berlin, Stephanie Childress
Konzerthausorchester BerlinStephanie Childress, Dirigentin
Noa Wildschut, Violine
Ralph Vaughan Williams: Concerto grosso für Streichorchester
Benjamin Britten: Konzert für Violine und Orchester op. 15
Edward Elgar: „Enigma-Variationen“ op. 36
Konzerthausorchester Berlin, Stephanie Childress bewerten:
Bewertungen & Berichte Konzerthausorchester Berlin, Stephanie Childress
Night Session
Konzerthausorchester BerlinJoana Mallwitz, Dirigentin
„Durch gute Musik erzählen wir uns Geschichten“, ist unsere Chefdirigentin Joana Mallwitz überzeugt. Und deshalb gibt es auch diese Saison wieder zwei Night Sessions, die sie mit dem und für das Konzerthaus Berlin neu entwickelt hat. Die an Samstagen um 21.30 Uhr beginnenden Konzerte mit dem Konzerthausorchester Berlin drehen sich immer um ein Thema, das sie in ungewöhnlicher Bühnensituation moderiert und zu dem ein Gesprächsgast einen anderen Blickwinkel auf das gemeinsame Thema beisteuert. Letzte Saison waren das Techno Pionier Monolake zu „Im.Puls“ und Köchin Sophia Rudolph zu „Kreation“ – lassen Sie sich diese Saison wieder überraschen!
Night Session bewerten:
Bewertungen & Berichte Night Session
Mittendrin
mit dem Konzerthausorchester Berlin und Iván Fischer
Konzerthausorchester BerlinIván Fischer, Dirigent
Vocalconsort Berlin
Samuel Mariño, König der Nacht
Gerhild Romberger, Sarastra
Wolfgang Amadeus Mozart: „Die Zauberflöte“ - von Vorurteilen befreit (Auszüge aus W.A. Mozarts Singspiel)
Nehmen Sie mitten im Orchester Platz! Die Musikerinnen und Musiker des Konzerthausorchesters Berlin rücken extra für Sie auseinander. Erleben Sie Musik dort, wo sie entsteht und spüren Sie die ganz besondere Atmosphäre zwischen Orchester und Dirigent, wenn ein Werk Gestalt annimmt. Außerdem haben Sie Gelegenheit, Iván Fischer Fragen zu stellen. Am Ende können Sie auf jeden Fall sagen: Ich war mittendrin statt nur dabei.
Karten 28 Euro (1. Rang) und 38 Euro (mitten im Orchester)
Mittendrin bewerten:
Bewertungen & Berichte Mittendrin
Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer
Konzerthausorchester BerlinIván Fischer, Dirigent
Vocalconsort Berlin
Samuel Mariño, König der Nacht
Gerhild Romberger, Sarastra
Richard Strauss: „Der Bürger als Edelmann“ - Orchestersuite aus der Bühnenmusik nach Molière op. 60
Wolfgang Amadeus Mozart: „Die Zauberflöte“ - von Vorurteilen befreit (Auszüge aus W.A. Mozarts Singspiel)
18.00 Uhr Konzerteinführung mit Jürgen Otten
21.00 Uhr Nach(t)gespräch
Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer bewerten:
Bewertungen & Berichte Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer
Vessels of Light
Jubiläumskonzert 70 Jahre Yad Vashem
Konzerthausorchester BerlinJoana Mallwitz, Dirigentin
Kaunas State Choir
Kristina Reiko Cooper, Violoncello
Kristín Guðmundsdóttir, Sopran
Nora Steuerwald, Alt
Kyangyoon Lee, Tenor
Arttu Kataja, Bass
Eliana Pliskin Jacobs, Whisperer
Sasha Lurje, Whisperer
Benjy Fox-Rosen, Whisperer
Karsten Troyke, Whisperer
Charles Ives: „The Unanswered Question“
Lera Auerbach: Sinfonie Nr. 6 („Vessels of Light“) für Violoncello, Chor und Orchester
Johann Sebastian Bach: Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, für 23 Bläser und Kontrabass bearbeitet von Mordechai Rechtman
Die Musik des vom Transzendentalismus beeinflussten Komponisten Charles Ives spiegeln wieder, dass er Leben und Spiritualität unter dem Vorzeichen endlosen Fragens sah – „The Unanswered Question“ von 1906/07 trägt seine Haltung bereits im Titel und löst sie musikalisch auf. Lera Auerbachs Sinfonie Nr. 6 entstand als Kompositionsauftrag zum 70-jährigen Bestehen der Internationalen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem 2024. Auerbach widmet ihr Werk mit dem Beinamen „Vessels of Light“ (Lichtgefäße) dem in Litauen stationierten japanischen Diplomaten Chiune Sugihara, der während des zweiten Weltkriegs tausende jüdischer Menschen durch Visaerteilung rettete, darunter den Schwiegervater von Cellosolistin Kristina Reiko Cooper. Die kabbalistische Erzählung vom „Bruch der Gefäße“ bei der Weltentstehung, die wertschätzende Kunst des japanischen Kintsugi, die mittels Lack und Goldpulver zerbrochenes Porzellan oder Keramik rettet und die stillen Worten des biblischen Psalms 121 webt die Komponistin zu einem Teppich aus Worten und Musik.
Karten 35 Euro auf allen Plätzen
Vessels of Light bewerten:
Bewertungen & Berichte Vessels of Light
8ZEHN 30 – Kurzkonzert
Konzerthausorchester BerlinJoana Mallwitz, Dirigentin
György Ligeti: „Atmosphères“ für Orchester
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Kurz und gut sind die einstündigen Kurzkonzerte „8Zehn30“ an Donnerstagen ab 18:30 Uhr im Konzerthaus Berlin allemal: Den Alltag loslassen und einfach in 60 Minuten Musik ohne Pause versinken – egal, ob danach schon der Feierabend in Sicht ist oder noch eine Abendschicht eingelegt werden muss. Die Orchestermusikerinnen und -musiker des Konzerthausorchesters Berlin begleiten ihr Publikum durch einen kurz(weilig)en Konzertabend – von der persönlichen Anmoderation bis zum gemeinsamen After-Concert-Drink an der Bar im Beethoven-Saal.
Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie von 1807/08 beginnt mit vier Tönen, die zu den bekanntesten Werkanfängen der Musikgeschichte gehören. Ihr Universum, so eine populäre Interpretation, sind das Individuum und dessen Schicksal. Deshalb trägt sie inoffiziell den nicht von Beethoven stammenden Beinamen „Schicksalssinfonie“. Der Komponist kämpfte mit seiner früh einsetzenden Ertaubung. Die Kraft, nicht zu verzweifeln, fand er im Komponieren und wollte auch Mitmenschen in Nöten aufrichten: „Wer meine Musik kennt, kann nicht ganz mutlos werden.“
8ZEHN 30 – Kurzkonzert bewerten:
Bewertungen & Berichte 8ZEHN 30 – Kurzkonzert
Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz, Iveta Apkalna
Konzerthausorchester BerlinJoana Mallwitz, Dirigentin
Iveta Apkalna, Orgel
John Cage: 4'33''
György Ligeti: „Atmosphères“ für Orchester
Johann Sebastian Bach: Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537 für Orgel und in der Orchesterbearbeitung von Edward Elgar (Arr. Frank Löhr)
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Zur ungewöhnlichen Werkzusammenstellung für diesen Konzertabend hat unsere Chefdirigentin ein großes Anliegen inspiriert: „Ich möchte immer die Ohren des Publikums öffnen. Wir spielen John Cages „4’33“, also auskomponierte viereinhalb Minuten Stille, attacca mit Ligetis „Atmosphères“ und einer großen Bach-Bearbeitung. Ich möchte von unserer Erwartungshaltung dieser Musik gegenüber wegkommen, die wahrscheinlich überhaupt nichts damit zu tun, wie Menschen sie zu Bachs Zeit gehört haben oder wie wir uns davon berühren lassen könnten, wenn wir die ganzen Filter mal weglassen. Ich möchte erreichen, dass man die Stille erlebbar macht, im Ligeti das Vibrieren des Weltalls hört, und dann kommt plötzlich die Ordnung ins Universum mit Bach und der c-Moll Fantasie.“
Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie von 1807/08 beginnt mit vier Tönen, die zu den bekanntesten Werkanfängen der Musikgeschichte gehören. Ihr Universum, so eine populäre Interpretation, sind das Individuum und dessen Schicksal. Deshalb trägt sie inoffiziell den nicht von Beethoven stammenden Beinamen „Schicksalssinfonie“. Der Komponist kämpfte mit seiner früh einsetzenden Ertaubung. Die Kraft, nicht zu verzweifeln, fand er im Komponieren und wollte auch Mitmenschen in Nöten aufrichten: „Wer meine Musik kennt, kann nicht ganz mutlos werden.“
19.00 Uhr Konzerteinführung mit Joana Mallwitz
Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz, Iveta Apkalna bewerten:
Bewertungen & Berichte Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz, Iveta Apkalna
Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
Konzerthausorchester BerlinJoana Mallwitz, Dirigentin
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
„In den Expeditionskonzerten geht es um pure Freude am Hören. Wir nähern uns den großen Meisterwerken der klassischen Musik aus unterschiedlichen Richtungen, horchen in Details hinein, verbinden Hintergrundgeschichten und Anekdoten mit musikalischen Entdeckungen und nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf diese Reise“, beschreibt Joana Mallwitz das Format.
Ihre Begeisterung teilt sie zunächst am Klavier, dann wechselt sie ans Dirigentinnenpult des Konzerthausorchesters. Gemeinsam erklingt dann das ganze Werk – in diesem Fall mit Ludwig van Beethovens fünfte Sinfonie von 1807/08, deren erste vier Töne zu den bekanntesten Werkanfängen der Musikgeschichte gehören. Ihr Universum, so eine populäre Interpretation, sind das Individuum und dessen Schicksal. Deshalb trägt sie inoffiziell den nicht von Beethoven stammenden Beinamen „Schicksalssinfonie“. Der Komponist kämpfte mit seiner früh einsetzenden Ertaubung. Die Kraft, nicht zu verzweifeln, fand er im Komponieren und wollte auch Mitmenschen in Nöten aufrichten: „Wer meine Musik kennt, kann nicht ganz mutlos werden.“
Karten 28 Euro und 38 Euro
Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz bewerten:
Bewertungen & Berichte Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
Weihnachtskonzert
Konzerthaus Brass Berlin„Baroque & Beyond“ - Alte Bläsermusik in neuem Glanz
Advent ist das Konzerthaus Berlin immer ein besonders festlicher Ort. Lasst die Hektik der Vorweihnachtszeit an der Garderobe zurück, sinkt in unsere rotsamtenen Stühle, blickt hinauf in die Kronleuchter und atmet durch: Geschafft – und nun nichts mehr tun als unseren Blechbläsern mit Musik seit dem Barock lauschen!
Karten 28 Euro und 38 Euro
Weihnachtskonzert bewerten:
Bewertungen & Berichte Weihnachtskonzert
Führungen durch das Konzerthaus
Einen ausführlichen Blick hinter unsere schöne Fassade bieten wir Ihnen sonnabends um 13.00 Uhr in deutscher Sprache an.Die informativen Führungen dauern etwa 75 Minuten, kosten 3 Euro pro Person und starten im Besucherservice.
Gern organisieren wir auch Gruppenführungen.
Interessierte schreiben bitte an Mattias Richter: m.richter@konzerthaus.de
Führungen durch das Konzerthaus bewerten:
Bewertungen & Berichte Führungen durch das Konzerthaus
Familienführungen
Wir entdecken das KonzerthausEin so großes Haus wie das Konzerthaus Berlin mit seinen zahlreichen Räumen, Sälen und Fluren ist ganz schön aufregend. Jeder hat sich bestimmt schon einmal gefragt, was hinter den Türen passiert, wenn kein Konzert oder kein Musiktheater stattfindet. In einer Führung für die ganze Familie, die besonders für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren geeignet ist, werden die schönen Innenseiten des Konzerthauses gezeigt. Gemeinsam werden griechische Säulen entdeckt und Pfeifen von groß bis riesig an der Orgel im Großen Saal gezählt. Und natürlich wird auch geklärt, was überhaupt ein Konzert ist, woraus ein Orchester besteht und was eigentlich der Dirigent da vorne macht.
Geeignet für Familien mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahre
Dauer: ca. 50 Minuten
Treffpunkt: Besucherservice
Karten: 3 Euro pro Person
Der Vorverkauf für die einzelnen Termine beginnt jeweils zum 1. des Vormonats!
Familienführungen bewerten:
Bewertungen & Berichte Familienführungen
Konzerthaus Shop bewerten:
Bewertungen & Berichte Konzerthaus Shop
Besichtigung digital bewerten:
Bewertungen & Berichte Besichtigung digital
Konzerthausorchester Berlin
Das Konzerthausorchester Berlin kann auf eine mittlerweile über 50-jährige Tradition zurückblicken. 1952 als Berliner Sinfonie-Orchester (BSO) gegründet, erfährt es unter Kurt Sanderling als Chefdirigenten (1960–1977) seine entscheidende Profilierung. Mit ihm erwirbt das BSO internationale Anerkennung, zahlreiche Größen der Musikszene wie David Oistrach und Emil Gilels musizieren regelmäßig mit dem Orchester.Konzerthausorchester Berlin bewerten:
Bewertungen & Berichte Konzerthausorchester Berlin
- Morgen: Lunchkonzert
- Kirill Petrenko dirigiert Bruckner und Rihm
- Familienkonzert: »Má Vlast« (Mein Vaterland)
- Lahav Shani und Alisa Weilerstein
- Familienführung "Klangschiff"
- Französischer Klangzauber mit Juanjo Mena
- Artist in Residence: Seong-Jin Cho spielt Schostakowitsch
- Familienführung "Zeitreise"
- Marek Janowski und Augustin Hadelich
- Französischer Impressionismus und italienische Klangpracht
- »Ausklang«
- Daniel Barenboim dirigiert Beethoven und Brahms
- Philharmonische Kammermusik
- Carte blanche
- Giovanni Antonini dirigiert Mozart und Haydn
- Berliner Philharmoniker Recordings
- Der Shop in der Philharmonie Berlin
- Online-Führungen durch die Philharmonie Berlin
- Konzerte der Berliner Philharmoniker
- Heute: Kristian Bezuidenhout
- Boulez Ensemble & Zubin Mehta
- Akademiekonzert
- Elternzeitkonzert
- Signum Quartett
- Naseer Shamma
- Ensemble K & Simone Menezes
- Piotr Anderszewski
- Alexis Kossenko & Ensemble
- Brentano String Quartet
- Phantasm
- ELTERNZEITKONZERT - Ensemble Phantasm
- Simon Shaheen Quintett
- María Dueñas & Alexander Malofeev
- Siobhan Stagg & Jonathan Ware
- Bonnie "Prince" Billy
- Emmanuel Pahud & Yefim Bronfman
- Elisabeth Leonskaja
- Ramal Ensemble
- Hille Perl / Los Otros
- Fabian Müller
- The Necks
- Konstantin Krimmel, Wolfram Rieger & Brigitte Fassbaender
- Jörg Widmann & Hagen Quartett
- Akademiekonzert
- Widmann, Mönkemeyer, Steckel, Youn
- Jordi Savall & Waed Bouhassoun
- Joolaee Trio
- Isabelle Faust & Alexander Melnikov
- Brooklyn Rider
- Dee Dee Bridgewater
- Hochkarätiges Programm mit bis zu 100 Kammermusikkonzerten pro Jahr
- Führungen durch das Konzerthaus
- Musikfest Berlin: Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
- Kammermusikmatinee des Konzerthausorchesters
- RasselBande – BabyKonzerte: Herbstzeitlose
- 8ZEHN30 – Kurzkonzert
- Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
- Familienführungen
- Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
- Kammermusik des Konzerthausorchesters
- Mittendrin
- Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer
- Konzerthausorchester Berlin, Stephanie Childress
- Night Session
- Mittendrin
- Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer
- Vessels of Light
- 8ZEHN 30 – Kurzkonzert
- Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz, Iveta Apkalna
- Expeditionskonzert mit Joana Mallwitz
- Weihnachtskonzert
- Konzerthaus Shop
- Besichtigung digital
- Das Konzerthaus Berlin liegt im Herzen der Stadt am Gendarmenmarkt.
- Mozart: Requiem / Mendelssohn Bartholdy: Der 42. Psalm
- Bach: Weihnachtsoratorium I-III
- Bach: Johannes-Passion
- Schmidt: Das Buch mit sieben Siegeln
- Der Philharmonischen Chores Berlin ist einer der angesehensten Oratorienchöre Deutschlands. Er steht unter der künstlerischen Leitung von Jörg-Peter Weigle.
- Heute: Orchester der Deutschen Oper Berlin
- Berliner Philharmoniker II
- EXAUDI / Ensemble Phace
- Ensemble Modern I
- Ensemble Modern II
- Konzerthausorchester Berlin
- EXAUDI
- Ensemble Modern III
- Kammermusik der Berliner Philharmoniker
- Wiener Philharmoniker
- BigBand und Orchester der Deutschen Oper Berlin
- Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker
- RIAS Kammerchor Berlin